Rotes Kalenderblatt Hiroshima

Atomwaffenverbotsvertrag jetzt unterzeichnen!

06.08.2022

von Tom Seeauge

Am 6. August 1945 wurde auf Befehl des US-amerikanischen Präsidenten Truman, der zu dieser Zeit in Potsdam zur ViermächteKonferenz weilte, die erste Atombombe auf die 536.000 Einwohner zählende japanische Hafenstadt Hiroshima abgeworfen.

Etwa 80.000 Menschen wurden sofort getötet, und später starben über 200.000 weitere Opfer an den Folgen der radioaktiven Strahlung.

Durch diesen militärisch sinnlosen Abwurf sollte die UdSSR eingeschüchtert und die Vorherrschaft der USA gesichert werden.

Drei Tage später, am 9. August 1945 wurde die zweite Atombombe auf Nagasaki, einer 200.000-Einwohner-Stadt, abgeworfen.

Am 7. Juli 2017 wurde die Resolution über den Atomwaffenverbotsvertrag, der unter anderem Entwicklung, Test, Produktion, Erwerb, Lagerung, Stationierung und Einsatz von Atomwaffen verbietet, durch die UN-Generalversammlung von 122 der 193 Mitgliedsstaaten angenommen.

Der Vertrag wurde bisher von 86 Staaten unterzeichnet, 56 Staaten haben ihn ratifiziert.

Am 22. Januar 2021 trat der Atomwaffenverbotsvertrag 90 Tage nach der 50. Ratifizierung in Kraft.

Bisher haben diesen Vertrag aber weder die Atommächte noch die NATO-Staaten unterzeichnet, so auch die BRD nicht!

Unsere Forderung: Unterzeichnung jetzt! Atomwaffen raus aus Deutschland!