8. Mai 2022

Dank euch, Befreier!

 

Die DKP Potsdam und Umland hat heute am Tag der Befreiung an zwei Gedenkveranstaltungen in Potsdam teilgenommen und so derer gedacht, die den größten Blutzoll bei der Befreiung Deutschlands und Europas vom Hitlerfaschismus geleistet haben: den Völkern der Sowjetunion, der Roten Armee und der gefallenen sowjetischen Soldaten.

Am Vormittag haben wir zusammen mit der Friko Potsdam und anderen auf dem sowjetischen Ehrenfriedhof an der Michendorfer Chaussee Blumen niedergelegt und der dort begrabenen Angehörigen der Sowjetarmee gedacht.

Am Nachmittag die Gedenkveranstaltung der Stadt am sowjetischen Ehrenfriedhof im Zentrum Potsdams. Das Gedenken wurde überschattet von der Rede des Oberbürgermeisters Schubert (SPD), die, wen wundert es heutzutage noch, von Geschichtsvergessenheit und unzulässigen historischen Bezügen durchsetzt war.